Chronik 1993-2009
Bücherei RinchnachChronik 1993-2009 
Aus unserer Chronik: 1993- 2009
  
Im Dezember 1992 übernahm Angelika Dengler die Bücherei-Leitung. Zusammen mit bewährten und neuen ehrenamtlichen Mitarbeitern begann sie mit einer umfassenden Reorganisation des Büchereiwesens und der Büchereiarbeit in Rinchnach.

Zunächst erfolgte eine Renovierung der Büchereiräume. Diese wurden zum Teil mit neuer Möblierung und neuen Regalen ausgestattet, die Öffnungszeitener wurden erweitert . Gleichzeitig erfolgte eine Reorganisation des Bücherbestandes. Der sehr überalteten Bestand wurde von den Diözesanbibliothekaren Mader und Kaiser überarbeitet, die kräftig aussortierten Viele neue Büchern wurden angschafft, neu wurden auch sonstige Medien (CDs, Ton-Kassetten usw.) in die Regale eingestellt.. In aufwändiger Arbeit wurde die Verwaltung des Medienbestandes auf EDV-Software umgestellt.

Parallel wurde zahlreiche Aktionen zur Öffentlichkeitsarbeit gestarte. Mit Hilfe von Presseartikel, Kinderpreisrätsel, Altenclub-Ausstellung, Bücherflohmarkt beim Pfarrfest, Werbematerial Stofftasche und Lesezeichen, Besuch von Kindergartengruppen in der Bücherei, einer Dichterlesung, eines Tages der offenen Tür wurde die Bücherei wieder verstärkt ins öffentliche Bewusstsein gerückt, zahlreiche neue Leser konnten gewonnen werden.

graphic


graphic

 
Ende November 1993 wurden die neu renovierten und umstrukturierten Büchereiräume
mit einer Feier und der Segnung durch Pfarrer Willi Probst eröffnet.

graphic













graphic
graphic

graphic
1993 - Autorenlesung Eberhard Kreuzer
  
graphic
1994
graphic
1995
graphic

graphic
1994 - Autorenlesung Hubert Ettl
 
graphic
1995 - Tag der offenen Tür
 


graphic
1999 - Systematisierungsarbeiten
 

graphic
graphic
2000 - Autorenlesung Josef Grünberger
 
graphic
 
2000 - Siegerehrung Büchereirätsel
 

graphic
2003
graphic
2005
 
graphic

















2005 - Tagung der
Landkreis-Büchereien-in Rinchnach
  
graphic

graphic
2006 - Autorenlesung Gerti Gehr
  
graphic
graphic





graphic
 
2006 - Bildbuchkino im Pfarrsaal beim Rinchnacher Pfarrfest
  
graphic



graphic
graphic



graphic
2008 - Tag der offenen Tür
 
graphic
2008 - Lesenacht







graphic
2008 - Bilderbuchkino
 
  
graphic

graphic
graphic
2009
graphic

graphic