Kinder-Leseförderung
Bücherei RinchnachKinder-Leseförderung 
Kinder-Leseförderung
  
Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Rinchnach - monatliche Ausleihgelegenheiten

Viele kleine Leser aus dem Rinchnacher Kindergarten besuchen zusammen mit ihren Erzieherinnen regelmäßig die Bücherei. Sie wühlen in Kisten voller interessanter Bilderbücher und informativer Kindersachbücher. Die Erzieherin hilft manchmal bei der Entscheidung oder liest auch schnell mal was vor.
Bilderbuchbetrachtung gehört nachweislich zu den wirksamsten Formen der Sprachförderung im frühen Kindesalter. In Büchern gibt es spannende, traurige und lustige Geschichten oder auch interessante Informationen. Die frühe Begegnung damit gilt als beste Voraussetzung für den Sprachzuwachs und für die spätere Lesefreude.
graphic

 

graphic
graphic
graphic

Bilderbuchkino 2013
graphic

 
Angebote für Schulkinder: Ausleihe im zweiwöchigem Rhythmus - Aktionen zur Leseförderung
Die Bücherei bietet den Schülern der Grund- und Mittelschule Rinchnach regelmäßige, im zweiwöchigen Rhythmus stattfindende, vormittägliche "Schulausleihe-Zeiten" an. Mitglieder des Büchereiteams beraten die Schülern und organisieren die Ausleihe. Das Angebot wird von den Schülern und Lehrern gerne angenommen.

Zusätzlich finden immer wieder auch besondere Aktionen zur Leseförderung statt.

graphic
2013

Bücherei-Schnupperstunde für Erstklässler
Die (Erst-)Leser der drei Kombiklassen sind nun „Bücherei-fit“. Aufgeteilt in drei Kleingruppen, erkundeten sie das für sie in der Bücherei vorhandene Kinderbuchangebot und wurden informiert über die verschiedenen Arten von Kinderbücher.
Als erstes stimmte Büchereileiterin Angelika Dengler sie mit Hilfe des Bilderbuches „Das ist aber total mein Buch“ in die Welt der Bücherei ein. Charlie und Lola, bekannt aus der „Sendung mit der Maus“, freuen sich auf den Besuch in der Bücherei. Als sie ankommen, macht sich Lola auf die Suche nach ihrem Wunschbuch. Doch IHR Buch ist nicht da! Charlie macht sich mit auf die Suche nach einem anderen Buch für Lola. Doch einmal meint sie: „Viel zu viele Buchstaben, MEIN Buch hat Bilder, und die mag ich so gerne“, ein andermal: „Ich mag es nicht, dein Lex-Dings…ähm…das dicke Buch“. Und schließlich findet sie es doch, ein anderes Buch, wahrscheinlich das allerbeste Buch auf der ganzen, weiten Welt und ist überglücklich.
Auf die Suche nach ihrem allerbesten Buch machten sich dann auch die Schulkinder. Und alle wurden fündig und hatten auch noch Zeit verschiedenen Bücher zu betrachten. Sie nahmen anschließend ihren Buchschatz mit nach Hause, um ihn zu lesen oder sich vorlesen zu lassen.

graphic
2015
 
graphic
2018-















graphic
2019
graphic
2019
  
Aktionen Lesestart
 
graphic
Bayerwaldbote, 29.11.2013
graphic
Lesestart-Aktion 2022