Bücherei Rinchnach
Bücherei Rinchnach 
graphic
 
 
 
 
 
graphic
graphic
graphic
 
  
Das Büchereijahr 2019 im Rückblick
  
Zahlen & Fakten 2019 im Überblick
Trotz der neunwöchigen Umzugspause präsentiert die Statistik für das Jahr 2019 erfreuliche Zahlen.
So konnten - durch außerordentliche Zuschüsse von Gemeinde und Pfarrei - 400 neue Bücher in die Regale eingestellt werden. Der Gesamtbestand an Medien beträgt nun 6191 Medien.
Diese teilen sich auf in
1007 Sachbücher
2335 Romane
2809 Kinderbücher
40 Zeitschriften (5 Zeitschriften-Abos).
Die Bücher und Zeitschriften wurden 4992-mal entliehen.

graphic
  
Im Jahr 2019 wurden ca. 400 Leser bedient. Die Altersstruktur der Leser stellt sich so dar:
graphic
260 Öffnungsstunden verzeichnete die Bücherei im Jahr 2019, an denen sich insgesamt 2590 Besucher in der Bücherei einfanden.

Großprojekte 2019
Das Jahr 2019 war für das Büchereiteam sehr arbeitsintensiv. Neben der regulären Ausleihe musste zum einen die Umstellung des Ausleihverkehrs mittels einer EDV-Bücherei-Verwaltungs-Software vorbereitet werden. Das erforderte zeitintensives Einpflegen der umfangreichen Medien- und Leserdaten in das EDV-Büchereiprogramm "BVS Standard" sowie die Zuordnung und das Aufkleben von Barcodes bei allen Medien.
In der zweiten Julihälfte erfolgte dann die "Rückkehr" ins Weiße Schulhaus, nun Bürgerhaus. Dabei wurde das Büchereiteam von zwei Mitarbeitern des Bauhofes (Ab– und Aufbau der Regale) und von Schulklassen (Transport der Bücherkisten) beim Umzug dankenswerter Weise unterstützt.
  
graphic
graphic
graphic
  
Neuerungen 2020
Umstellung der Ausleihgebühr auf eine Jahresgebühr von 8 Euro für Erwachsene (365 Tage ab erstem Ausleihdatum). Kinder und Jugendliche entleihen (als Beitrag zur Leseförderung) ab 2020 kostenlos.
Erstellung und Ausgabe einer Benutzerordnung
Erstellung und Ausgabe eines Datenblattes mit Hinweisen zum Datenschutz
 
graphic
graphic
  
 
 
 
Büchereiträger:
Gemeinde und Pfarrei Rinchnach

Die Bücherei ist Mitglied des
Mediendienstleisters St. Michaelsbund.
Sie wird von diesem betreut und unterstützt.
graphic