Rinchnach - Guntherort und ehem. Klosterort

Rinchnach Gunther- und ehemaliger KlosterortSt. Gunther - OrtsgründerHeiligenverehrung i. L. d. JahrhunderteRinchnach - FrauenbrünnlGunther-Feiern 
Rinchnach - Guntherfeiern
  
Das Frauenbrünnl war immer wieder Ort besonderer Feiern.
Einige dieser großen Feiern des letzten Jahrhunderts - natürlich auch im Gebet an St. Gunther - seine im Folgenden aufgeführt:

13. August 1933: 900-Jahrfeier des Frauenbrünnl
Die Pfarrchronik berichtet: „Auf Betreiben der Gehmannsberger wurde eine 900-Jahrfeier der Wallfahrtskirche Frauenbrünnl veranstaltet. ½10 Uhr vormittags war im Frauenbrünnl Festgottesdienst mit Predigt im Freien von Hr. Benediktinerpater Andreas von Niederaltaich, nachmittags feierliche Andacht vor der Kirche. Hernach war großes Waldfest mit Feuerwerk. Der Reingewinn (für die Restaurierung der Kirche zu verwenden) soll über 500 RM betragen.“

9. Oktober 1945: 900. Todestag St. Gunthers
Die Pfarrchronik berichtet: „Obwohl der 9. Oktober Werktag ist, wird er von der Pfarrgemeinde mit kirchlicher Festtagsordnung begangen. Nachmittags 2 Uhr Wallfahrt nach Frauenbrünnl. Predigt und Andacht im Freien

1955: 1000-jähriges Geburtsfest St. Gunthers
Die Pfarrchronik berichtet: „Den Auftakt bildete eine Wallfahrt aller Pfarreien des Dekanates nach Frauenbrünnl am 11. September als dem Patroziniumsfest des Kirchleins. Weit über 1000 Gläubige sammelten sich an der Felswand vor dem Kirchlein um den eindringlichen Worten des Predigers H. Prälat Dr. Baumgärtler aus Passau zu lauschen. So viele Menschen hatte Frauenbrünnl wohl noch nie gesehen.
Und doch sollte diese Dekanatswallfahrt noch in den Schatten gestellt werden durch die Fußwallfahrt der Diözesanjugend nach Frauenbrünnl am 25. September.“

1200 Jugendliche und mehrere hundert Erwachsene feierten „den großen Heiligen des Waldes“. Zum Teil hatten sie sich schon am Samstag früh zum Fußmarsch nach Frauenbrünnl aufgemacht. In vier großen Zügen, beginnend in Passau, Freyung, Hengersberg und Bischofsmais, und angeführt von flatternden Jugendbannern trafen sie Sonntagvormittag in Gehmannsberg ein. Auf der Rechtlerwiese unterhalb des Kircherlwaldes (heute an der Straße nach Kohlau) feierte Abt Emmanuel Heufelder von Niederaltaich mit Jugendlichen einen bewegenden Feldgottesdienst.

11. September 1966: 200 Jahre Frauenbrünnl
Neben dem Festgottesdienst wurde vor allem die Andacht am Nachmittag mit Abt Emmanuel Heufelder von Niederaltaich zum beeindruckenden Erlebnis.

10. September 1974: Wiederbelebte Kirchweihfeier mit Prozession zum Frauenbrünnl
Die 1968 gegründeten Guntherschützen Gehmannsberg belebten 1974 wieder die schon etwas in Vergessenheit geratene Kircherlkirchweih, indem sie zum Kirchweihgottesdienst eine Prozession auch unter Beteiligung der Vereine organisierten. Seither gehört diese Prozession zum festen Bestandteil des Kirchweihsonntages. Dies führte auch zu einer verstärkten Teilnahme an den Bittgängen am Nachmittag, die einer Sternwallfahrt gleich aus den Orten der Pfarrei zum Frauenbrünnl ziehen.